Skatepark

Die Sportanlage für unsere Jugend

Was ist ein Skatepark?

2021 wurden Skateboarding und Freestyle-BMX zu olympischen Disziplinen ernannt. Somit sind Skateparks vollends im Mainstream angelangt. Insbesondere bei jungen Generationen sind sie beliebt. Skateparkts ermöglichen den sicheren Erwerb von Fähigkeiten auf Skateboards, BMX-Rädern, Rollern, Rollerblades und anderen Radsportgeräten. Die Beläge und Einrichtungen im Skatepark sind dazu gemacht, verschiedene Tricks darauf auszuüben und vorzuführen.

Es gibt verschiedene Typen und Arten von Skateparks, die sich über Flächen von 100 m2 bis zu mehreren Tausend m2 erstrecken. Aufgrund der vielen Vorteile von betonierten Skateparks konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Planung und den Bau von maßgeschneiderten Beton-Skateparks.

Gemeinschaft Erzeugen

Menschen suchen nach Zugehörigkeit und verschiedene Formen des Ausdrucks ihrer Persönlichkeit. Viele Jugendliche finden diese Form des Ausdrucks heutzutage im Sport. Damit sind nicht traditionelle Sportarten gemeint, sondern urbaner Sport: dieser bedeutet für seine Anhänger eine Lebensart. Der Skatepark ist für all seine Nutzer ein zentraler Ort, um ihre Freizeit aktiv zu verbringen. Seine wachsende Popularität, der freie Zugang und die Lage im urbanen Umfeld zieht der Skatepark darüber hinaus ein breiteres Publikum und Passanten an.

Skateparks ermöglichen zudem verschiedene Veranstaltungen und Wettbewerbe, die Benutzer und Besucher aus der weiteren Umgebung und dem Ausland anziehen. Skateparks sind nicht nur Sportstätten, sondern verbinden als integrativer öffentlicher Raum die lokale Community und fördern einen gesunden wie aktiven Lebensstil. Besonders praktisch: Skateparks lassen sich mit anderen urbanen Sportinfrastrukturen kombinieren, wie zum Beispiel Pumptracks.

Sicher

Die Stunts erfahrener Skater lassen Skateparks oft wie eine riskante Sportanlage erscheinen. Die meisten Risiken sind allerdings obsolet, wenn der Skatepark auf einer ausführlichen Planung gemäß gängigem Sicherheitsstandard basiert und professionell gebaut ist. Skateparks sind somit auch für Neulinge und jüngere Nutzer geeignet.

Bei Planung und Bau der Alliance Skateparks richten wir uns strikt nach den europäischen Normen aus der Gruppe EN 14974:2019. Dazu binden wir einen externen Sicherheitsberater in den gesamten Prozess mit ein. Wer Sicherheitsempfehlungen beachtet und die entsprechende Schutzausrüstung trägt, ist am Skatepark genauso sicher unterwegs wie in anderen Sportarten.

Massgeschneidert

Wir gestalten jeden Skatepark individuell, in enger Zusammenarbeit mit Investoren und zukünftigen Nutzern. So stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse von Investoren und Endverbrauchern erfüllt werden – und die Anlage so viel wie möglich zum Einsatz kommt. Das ergibt Investitionen, die sich lohnen und ihren Zweck erfüllen. Skateparks, die ohne Beteiligung der Nutzer gestaltet wurden, sind für diese oft uninteressant.

Immer noch existiert die Annahme, dass individuell gebaute Skateparks aus Beton teuer sind. Investoren entscheiden sich daher oft für weniger attraktive Anlagen aus Fertigbeton oder kurzlebige Holzmodule, die obendrein sehr laut sind. Der innovative Alliance Ansatz ermöglicht es, unseren Kunden sichere, qualitativ hochwertige und erschwingliche Beton-Skateparks anzubieten. Wir liefern eine schlüsselfertige Komplettlösung, vom Entwurf bis zum Bau.

Darum Alliance:
Das sagen unsere Partner

Neueste Blogbeiträge

Die neuesten Nachrichten und Ankündigungen von Alliance ASE

Stichwort Sicherheit

Sicherheit hat bei unseren Pumptracks oberste Priorität. Alliance Pumptracks sind gemäß den höchsten Sicherheitsstandards entworfen und gebaut, sie entsprechen…

Mehr

Wir bauen für

Skate parks

Sports infrastructure for the youth of today

About Skate Parks

With skateboarding and freestyle BMX becoming Olympic disciplines, skate parks achieved mainstream popularity. They are especially popular among younger generations and enable a safe acquisition of skills on skateboards, BMX bikes, scooters, rollerblades, and other wheeled sports equipment. The surfaces and facilities in the skate park enable users to perform various tricks that have grown into sports and attractive Olympic disciplines in the field of skateboarding and BMX.

There are different types and kinds of skate parks, which stretch over areas from a few hundred to several thousand square meters. Due to many advantages of concrete parks, we mainly focus on the design and construction of custom-built concrete skate parks.

Creating Communities

The youth of today is looking for opportunities to express themselves through sport. While traditional sports don’t give them that opportunity – urban sports on the other hand represent not only sport but also a way of life. A skate park is a central place for all these users to train and actively spend their free time. Due to the attractiveness of a skate park, free access, and location in an urban environment, it also attracts a wider audience and passers-by.

Skate parks also enable the organization of various events and competitions that attract users and visitors from the wider area and even from abroad. Skate parks as a crossroads of urban sports are not only a sports facility but also an inclusive space that connects the local community and promotes a healthy and active lifestyle. Skate parks can also be combined with other urban sports infrastructure, like pump tracks, for example.

Safe

The breathtaking and impressive stunts of experienced users often make skate parks seem like a risky sports infrastructure. However, with good design and construction following safety standards, quality construction, and implementation of user guidelines, the majority of risks can be avoided. Skate parks are consequently also suitable for beginners and younger users.

During planning and construction, we strictly follow European standards for this type of infrastructure from the EN 14974: 2019 group, while an external safety consultant is involved in the entire process. Considering safety recommendations and protective equipment, the use of a skate park is no more dangerous than the use of other sports infrastructure.

Custom Made

We design each skate park individually and in cooperation with investors and future users. In this way, we achieve that the needs of investors and end-users are met. Users will consequently take the park for their own, use it regularly, and your investment will serve its purpose. Parks designed without the involvement of users are often abandoned because they do not meet their needs and expectations.

There is still the perception that custom-built concrete skate parks are expensive. Investors therefore often opt for less attractive prefabricated concrete parks or less durable and noisy wooden modules. Through an innovative approach, we have managed to provide our clients with safe, high-quality, and affordable concrete skate parks. We offer a complete turnkey solution, from consultation through design to construction.

Let our clients tell you
why you should choose us

Latest Blog Posts

The latest news and announcements from Alliance ASE

We build for